Sven Zünd gewinnt SM 1/8 Off-road Lauf 6.

6 SM Lauf beim OTL-Langenthal.

 

Am Wochenende fand der 6 SM lauf statt. Der OTL Langenthal ist ein Neuer Verein der sich seiner Feuerprobe unterbeweis stellen musste. Mit der Hilfe von Regredier und M.Fuchs sind auch hier lang erfahrene Leute mit im OK. Die Piste präsentierte sich in einem Hammer zustand! Hierbei sei bemerkt das am Freitag noch der Bagger und die Walze unterwegs waren auf dieser.

 

Samstag Morgen um 9 Uhr Gings dann los mit der 2 Trainingsläufen. Vom Team Hasi Modellbau war dieses Wochenende nur Sven Zünd angetreten. Am ganzen Tag war Hammer Wetter mit bis zu 34 Grad und viel Sonne was den Fahrern und dem Material alles abverlangte.

 

Sven War in den ersten beiden Trainings mit dem Auto auf anhieb zufrieden. Dies ist auch dadurch zu verdanken das schon 1-2 Tage auf dieser Bahn getestet wurden.

 

Nun gings in die Quali Läufe. Es war wie immer zu erwarten das die Üblichen verdächtigen sehr schnell auf anhieb waren. Jeremy Pittet ,Joachim Kallen, Sven Zünd, Ronny Lüber, Marc Heim.

 

Sven ist es im 1 Quali lauf gelungen einen soliden lauf hinzulegen und konnte einen 4 Platz buchen. Die Piste war am Anfang sehr Rutschig und bot noch nicht so extremen griff, war im speziellen auch die lineare Leistungsentfaltung des Motors gefragt. Hier kam der Keep-Off 21-4 mit einem 6.5mm Venturi zum Einsatz mit einer Novarossi C6TGC Kerze.

 

Auch im 2 Quali lauf gelang Sven wieder ein super Run. Leider haderte Sven noch mit der schnellsten Rundenzeit. Hier fehlten doch noch 1.2 Sekunden zu Jeremy Pittet.

 

Zum 3 Quali lauf wurde dann mächtig geschraubt und auch untypisch gedremelt. Ein paar Einsätze für Vorspur und Kickup gewechselt und an den Lenkhebeln der Bumpsteer weg gedrehmelt, so gings dann in Q3.

Die Arbeit hat sich gelohnt. Der Mugen MBX7 lies sich auf einmal so fahren wie Sven sich das vorstellt. Mitte Kurve lenkte das Auto nun auf einmal so viel das und nur Knapp einen TQ rund entging.

 

Der 4 Qualli lauf war dann leider etwas Enttäuscht. Mit einer defekten Res Dichtung und einer Kerze die nicht mehr 100% war hatte Sven in der Letzten Runde einen abstelle was aber nicht weiter schlimm war.

 

 

Rangliste nach den Quali Läufen:

 

  1. Jeremy Pittet            
  2. Joachim Kallen         
  3. Ronny Lüber           
  4. Sven Zünd                             Mugen MBX7 Novarossi Meccamo AKA
  5. Robin Frischkopf    

14 Patrick Hess              Mugen MBX7

16 Bodmer Thomas       Mugen MBX7

 

 

Am Samstag Abend war Dann noch vor dem Nachtessen und Party das Große schrauben angesagt damit das Auto für den Sonntag in Top zustand ist. Der Mugen MBX7 wurde komplett zerlegt und neu aufgebaut damit nichts dem Zufall überlassen wird. Hierbei wurde auch der ganze Antriebsstrang kontrolliert mit keinerlei bedenken. Alle teile waren in in einem  Top Zustand.  Auch Patrick Hess Entschloss sich für den Sonntag das Komplette Setup von Sven zu übernehmen das er mit seinem noch nicht so zufrieden war.

 

 

Der Sonntag.

 

Sven Startete hier direkt ins Halbfinale.  Mit der Nummer 2 Gings dann ins Halbfinale, bereits wieder Sommerlichen 32 Grad. Leider hatte Sven sich für die Soft Mischung der Reifen entschieden was sich dann nach etwa 15 Minuten auf das fahrverhalten des Auto auswirkte aber nicht zu Problemen führte. Der ganze Halbfinal war ab der 2 Minute eine Kür. Sven war stets auf Platz 1 bis kurz vor Schluss, leider Kollidierte er hier mit einem Streckenposten der dann Humpelnd von der strecke lief und Sven liegen blieb. So beendete dann Sven das Halbfinale auf Platz3.

 

Startaufstellung für das Finale:

 

1 Jeremy Pittet

2 Jael Zurflüh

3 Jean Marc Betticher

4 Sven Zünd

5 Marc Heim

 

Ab ins Finale:

 

Nach dem Start gelang es Sven in den ersten 5 Minuten sich die Führung zu erobern.  Die Musste er dann mal kurz für 2 Runden an Jale abgeben wegen einem Fehler aber holte sich diese dann wieder Zurück. Die Ersten Tanks Tops Standen an. Viele Fahrer gingen Bereits nach 7:30 Minuten zum Tanken. Sven konnte aber dank seinem Sehr sparsamen Novarossi locker 9 Minuten fahren und konnte sich so auf die Dauer des ganzen Rennens 1 Tankstop sparen gegenüber anderen Fahrern. Nach der 9 Minute war es nur noch ein Nachhause bringen. Sven kontrollierte das Rennen auf Abstand.

Am Ende gelang es Sven den Finale zu gewinnen mit 1 Runde mehr als dem 2 Platzierten.

 

  1. Sven Zünd      Mugen MBX7 Novarossi Keep-Off 21-4  Meccamo 25% 
  2. Yael Zurflüh    Novarossi

10. Patrick Hess  Mugen MBX7

 

HASI Preisliste 19.02.2015
Preisliste_19-02-2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 357.8 KB

Produkte

Novarossi
Novarossi
Mugen Seiki
Mugen Seiki
Meccamo
Meccamo
Matrix
Matrix
Ko Propo
Ko Propo
Xceed
Xceed
Arrowmax
Arrowmax
Protoform
Protoform